top of page

SEHNSUCHT


asiatischer Dichter

Sehnsucht

ewig im Spiel

Ich sehe—

Sehnsucht

die kein Schicksal erkennt

wie sie in meinem Gedankenfeld

spielt wie ein Kind.

Während spielende Kinder

die Spielsachen meines Geistes zerbrechen

seine Wände verkratzen

die Schichten meines Geistes ablösen

sie zerstören und umherwerfen

Hat die Sehnsucht keine Ahnung

von der zerbrechlichen menschlichen Existenz

die vom Mangel gegängelt wird

Sie gehen nicht kaputt

weil jemand sagt sie sollen nicht kaputtgehen—

sie stehen höchstens noch

auf den Ruinen der Hoffnung.

Sehnsucht, konkurrenzlos, unverzagt

turnt auf den Klippen meines Geistes

sie schwingt sich durch seine Äste

gallopiert auf zerbrochenen Stücken

und erschüttert im Springen die Wurzeln des Geistes

manchmal zerbricht sie die Glasglocke des Gehirns

und Gefühle fallen heraus.

Es macht Spass, die Puzzlestücke

des Gehirns wieder zusammenzusetzen

die die Sehnsucht verstreut hat

es ist wie das wieder Einordnen

der Spielsachen meiner kleinen Tochter

die sie beim Spielen verstreut hat.

Ich mag die Sehnsucht so wie Kinder

ihre Spielsachen mögen

sie gibt mir dann und wann das Gefühl

das Leben zu kennen.

Ich grüße meine Sehnsucht mit einer Verbeugung.

Wenn sie nicht mit mir spielen würde

wäre mein Geist leer, genau so wie ich.

Das Leben würde

aus meinen Augen fliehen

ohne mir zu sagen wann.

..................................................

Translated by Margaret Saine

Related Posts

See All

वा र अथवा या कविता / सुमन पोखरेल

मैले लेख्न शुरू गरेको, र तपाईँले पढ्न थाल्नुभएको अक्षरहरूको यो थुप्रो एउटा कविता हो । मैले भोलि अभिव्यक्त गर्ने, र तपाईँले मन लगाएर वा करैले, पूरा वा आधा सुन्नुहुने, अथवा सुन्दै नसुन्नुहुने शब्दहरूक

Featured Posts
  • Suman Pokhrel
  • Suman Pokhrel
  • Suman Pokhrel
  • allpoetry
  • goodreads
  • LinkedIn Social Icon
  • Suman Pokhrel
  • Suman Pokhrel
  • SoundCloud Social Icon
  • kavitakosh

Join our mailing list

Never miss an update

bottom of page